Kirche in Döbra

Die St Bartholomäus-Kirche in Döbra ist eine evang.-luth. Kirche

Baugeschichte: Obwohl auf bambergischem Gebiet gelegen und zum Halsgericht Radeck-Enchenreuth gehörig, gilt ein Nürnberger Burggraf als Erbauer der Kirche. Urkundlich zum ersten Mal 1521 genannt, dürfte der erste Bau in der zweiten Hälfte des 15. Jh. errichtet worden sein. Gegen 1533 Einführung der Reformation. 1651/66 größere Reparaturen (u.a. Turmbekrönung mit einer „welsch Hauben“). Die Kirche wurde beim Ortsbrand 1867 zerstört, dabei ein 1766 in Kronach gefertigter Altar und eine von Friedrich Heidenreich (Hof) stammende Orgel von 1778 vernichtet. 1873-75 Neubau unter Benutzung der stehengebliebenen Umfassungsmauern. Abschluss der Innenausstattung 1894 (Orgel). 1917 und 1931 Innenrenovierungen.

(nach Karl-Ludwig Lippert „Landkreis Naila“, Deutscher Kunstverlag, München, 1963)

 

St. Bartholomäus in Döbra – Eingang und Turm
St. Bartholomäus in Döbra

Fotos: © Harry Kurz, Museum Naila)

Scroll to top