Brauereien in Naila – Gambrinusbräu

Jubiläums-Broschüre „75 Jahre Ex­port­bier­brauer­ei Heckel & Ha­gen Gam­bri­nus­bräu Naila in Bayern“ 1885 – 1960

 

Auszug aus der Festschrift:

… Während nun die hier ansässige weitbekannte Schuh-, Textil- und Ma­schinen­indu­strie durch aus­wärtige Grün­der auf­gebaut wurden, war es der Unter­nehmer­geist Nailaer Bür­ger in der Zeit eines wirt­schaft­lichen Auf­stieges, die Brau­indu­strie in Naila hei­misch zu machen.
Heinrich Heckel, Kupferschmied und Bierbrauer, und sein Schwa­ger Pe­ter Ha­gen, Metz­ger und Bier­brauer, grün­deten wage­mutig die erste Brau­erei. Konnte Hein­rich Heckel währ­end seiner Wander­zeit, die ihn bis nach Ruß­land führte, die Kennt­nisse im Brau­wesen immer mehr er­weitern, so hatte sich ihm in Pe­ter Ha­gen der rechte Teil­haber zu­ge­sellt, denn dieser ent­stammte einem der ältesten hie­sigen Brau­ge­schlechter, des­sen Stamm­haus der frühere „Bam­berger Hof“, der heutige Gast­hof „Grü­ner Baum“, ist.
So wurde also von ihnen im Jahre 1885 die erste Brau­erei in Nalia ge­grün­det und un­ter dem 1. Januar 1886 als „Dampf­brauerei Heckel und Hagen, Gam­bri­nus­bräu Naila OHG“ in das Han­dels­re­gister ein­ge­tragen…

(Der ganze Text und weitere Fotografien sind auf einem größeren Monitor zu sehen)

Scroll to top